Archive for Dezember, 2012

Nadura Bodenbeläge im Vergleich zu Parkettböden

Written by admin. Posted in Beiträge

Nadura

In der heutigen Zeit spielen Umweltfreundlichkeit und Schadstoffarmut eine wesentliche Rolle, wenn es um die Auswahl von Bodenbelägen geht. Auch Haltbarkeit, Wohlfühlfaktor und vielfältiges Design werden als wichtige Kriterien genannt. Der Werkstoff Holz ist der Favorit für moderne Bodenbeläge. Zur Auswahl hatte man bisher hauptsächlich das Parkett als edler Holzfußboden mit still, Laminat als einfach verlegbarer, strapazierfähiger Bodenbelag, der in vielen Designvarianten erhältlich ist, oder der rustikale Dielenboden.

Aber es gibt neuerdings mit dem Nadura Boden von Meister eine weitere Alternative. Auch die Nadura Bodenbeläge bestehen wie Parkett aus Holz. Im Gegensatz zum Parkett werden beim Nadura Belag Holzfasern mit unterschiedlichen Beimengungen von mineralischen Farbpigmenten, Korund und dem Bindemittel Melamin. Diese Technologie ermöglicht es 3D Design, extreme Haltbarkeit und Natürlichkeit miteinander zu kombinieren. Damit sind strukturierte Oberflächen herstellbar, wie man sie vorher nur von Steinböden kannte. Durch seine Abrieb- und Schlagfestigkeit ist der Bodenbelag eine empfehlenswerte Alternative zu Naturstein- und Keramikböden. Da der Werkstoff aber aus Holz besteht, ist er angenehm fußwarm und sogar für Fußbodenheizungen geeignet.

Wie ist der Bodenbelag im Vergleich zu Parkett?

Der Wohlfühlfaktor ist mit Nadura Bodenbelägen genauso hoch wie bei Parkett. Es gibt aber wesentliche Vorteile, die sich aus dem Herstellungsverfahren des Nadura Materials ergeben. Als Erstes sei die homogene Oberflächenbeschaffenheit genannt. Dadurch wird eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beanspruchung erreicht, die Parkett niemals erreichen kann. Der Hersteller ist sich so sicher über die Eigenschaften, dass er für die Abnutzung eine Garantie auf Lebenszeit im Wohnbereich und zehn Jahre bei geschäftlicher Nutzung gibt.

Durch die erhabene Oberflächestruktur erhält der Bodenbelag nicht nur ein sehr stillvolles Aussehen, sondern ist auch besonders rutschhemmend wie in der Klasse R10 festgelegt. Der Nadura Bodenbelag wird im Fliesenformat geliefert. Im Gegensatz zum Parkettboden muss die Oberfläche nicht extra versiegelt werden. Die Fliese schließt durch einen speziellen Click-Mechanismus und Fugenschutz wasserdicht ab und ist obendrein noch sehr einfach zu verlegen. Ein Aufquellen von Kanten ist nicht zu befürchten, deshalb kann der Nadura Belag sogar im Badezimmer verwendet werden, was natürlich mit Parkett kaum möglich ist. Letztendlich spielt auch die Möglichkeit zwischen vielen verschiedenen Oberflächenmustern und Farben auswählen zu können für den Nadura Fußbodenbelag im Vergleich zum Parkett, das nur im kleinen Rahmen farblich variiert werden kann.