Edle und moderne Räume mit Esche
Eschenbäume können aufgrund sogenannter fakultativer Farbkernbildung, eine große Farbvielfalt aufweisen.
Generell ist das Holz eher hell, weißlich bis zu einem hellen Braun. Es kann aber auch olivenbraun sein, ähnlich dem Holz des Olivenbaumes. Entsprechend der ausgeprägten Jahresringe der Esche, lässt sich bei dem Esche Parkett eine schöne Maserung erkennen.
Das Holz der Esche ist zugfester und biegfester als das der Eiche. Es ist ein eher schweres, hartes Holz. Esche Parkett kann aufgrund der Widerstandsfähigkeit gegen schwache Säuren und Laugen, besser gereinigt werden als andere Parketthölzer. Außerdem können selbst schwere Möbel das Holz nicht beschädigen, deshalb ist es auch besonders gut zum Fußbodenbau geeignet.
Durch Ölen des Eschen Parketts können Reflexionen des Lichtes für eine schöne Raumwirkung sorgen. Je nachdem wie man das Esche Parkett auslegt, entstehen verschiedene Raumwirkungen. Vom klassischen Ein-Stab-Parkett bis hin zu diversen komplexeren Flechtstrukturen. Je nach Raumgröße und Einrichtungsstil sollte man ein passendes Verlegemuster auswählen. Generell ist das einfache Ein-Stab-Parkett Verlegmuster universell einsetzbar. Für große Räume legt man das Parkett, zum Beispiel Esche Parkett, in einem Fischgrätmuster aus. Um elegante Raumwirkungen zu erzielen, kann man besonders im handwerklich schweren Tafelparkettmuster auslegen oder auch einen Intarsienboden, den man meist auch in Schlössern verwendet hat. Einer großen Beliebtheit erfreut sich das Würfelmuster, welches an ein Schachbrett erinnert.
Eine weitere Möglichkeit der Veränderung der Raumwirkung durch das Esche Parkett kann erreicht werden, wenn man es einfärben lässt. Die einzigartigen Maserungen der Esche können dann atemberaubende Wirkungen erzielen. In einem edlen Dunkelrot eingefärbt, wird eine besonders beruhigende und extravagante Wirkung erzielt. Durch das Einfärben in Weiß hingegen, wird der Raum sehr modern wirken.