Eichenparkett – klassisch und doch wieder modern

Written by admin. Posted in Beiträge

Eichenparkett

Das Eichenparkett ist ein klassischer Bodenbelag. Da er aus einer heimischen Holzart produziert wird, ist er zudem auch umweltschonend. Eichenholz Landhausdielen beispielsweise sind sehr robust und aufgrund der langen Lebensdauer und der Abriebfestigkeit äußerst beliebt. Durch die umfangreichen Farbnuancen dieses Hartholzes ergeben sich eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten zur Umsetzung verschiedenster Wohnideen. Ob lackiert oder geölt, Eichenholz Parkett wird den täglichen Strapazen völlig gerecht und setzt zudem optische Glanzpunkte in den Wohnräumen.

Eichenparkett ist aufgrund seiner Eigenschaften die beliebteste Holzart für Bodenbeläge in Deutschland. Zudem ist es in fast allen gängigen Variationen erhältlich.

Eiche zählt zu den heimischen Holzarten und ist somit in der Produktion gut für die Umwelt. Der Verbraucher kann sich somit sicher sein, dass der Bodenbelag nicht aus Tropenhölzern gefertigt wird. Aufgrund der Nähe und durch die europäische Fällung kann dieses Parkett günstiger angeboten werden, im Vergleich zu Nussbaum. Da diese Hölzer gerade in unserem Breitengrad auftauchen, sind sie für unsere Lage ideal geeignet.

Aufgrund der Herkunft des Holzes, ist Eichenparkett den Witterungen bereits gut angepasst. Das heißt, dass dies zu einer optimalen Feuchtigkeitsaufnahme führt und auch das Dehn- und Schrumpfverhalten des Bodens so gering wie nur möglich gehalten wird. Für den Verbraucher hat das zum Vorteil, dass das Holz nicht mehr stark arbeitet und sich somit kaum ausdehnt.

Ein weiterer Vorteil von Eichenparkett ist, dass die Eiche zu einer Holzart zählt, die kaum durch Sonneneinstrahlung beeinflusst wird. Da der Farbton des Eichenholzes ins Beige übergeht, ist ein Unterschied nicht so stark erkennbar, wie es bei anderen Holzarten auftritt.

Bei der Verlegung sind die Dehnungsfugen zu beachten. Ob das Eichenparkett schwimmend verlegt oder doch geklebt wird, ist irrrelevant. Da die großen Hersteller zum größten Teil auf Klick-Verbindungen zurückgreifen, bietet diese Verlegeart einen weiteren Vorteil. Das Verlegen ist somit so einfach wie nur möglich.

Eichenparkett kann in fast allen läufigen Variationen erhalten werden. Zum Beispiel kann dieser Bodenbelag gehobelt, gewachst, gebürstet, geräuchert, geölt oder lackiert erworben werden. Auch eine Auswahl, ob das Eichenparkett mit oder ohne Äste sein soll, kann erfolgen. Somit kann das Parkett individuell dem Einrichtungsstil angepasst werden.

Tags: , ,

Trackback from your site.

Leave a comment